Kontaktbörsen und Brunchdating: Wo kann ich andere Singles treffen?

Happy young couple having fun on the beachWer nette Leute kennen lernen möchte und neue Kontakte sucht, der schaut sich häufig im Internet um. In den unterschiedlichsten Kontaktbörsen kann man Singles aus seiner Umgebung finden. Gezielt kann man hier nach Freizeitpartnern, neuen Freunden, einem heißen Flirt oder einer festen Beziehung suchen. Meist schreibt man sich in den Online-Kontaktbörsen kurze Nachrichten zum ersten Herantasten – Fragen nach Hobbys, Interessen und Beziehungsabsichten sind oft die vorrangigen Themen.

Wenn die User ein wenig über sich erfahren haben, werden bei gegenseitigem Interesse Telefonnummern ausgetauscht. Das Online-Date findet ab diesem Zeitpunkt also auch außerhalb der Kontaktbörse statt. Nachdem man nun telefoniert und ein wenig Vertrauen zu seinem Gegenüber entwickelt hat, möchte man natürlich wissen, wie der andere im echten Leben so ist. Denn schließlich kann der Eindruck, den man online erhalten hat, täuschen. Wenn man Glück hat, gefällt einem sein Date-Partner auch im wahren Leben, ansonsten muss man im Internet weiter suchen.

Wer jedoch keine Lust auf langes chatten und wochenlanges oder monatelanges schreiben und telefonieren hat, um dann nach einem ersten Treffen im Real-Life enttäuscht und allein nach Hause zu gehen, für den sind spezielle Dating-Veranstaltungen das Richtige. Brunch-Dating eignet sich besonders gut hierfür, weil der gemeinsame Brunch eine gute Gelegenheit ist, schnell viele verschiedene potentielle Partner kennen zu lernen. Für ein Brunch-Dating muss man sich meist zuvor im Internet anmelden. Die Preise der Brunchdating-Veranstalter variieren je nach Angebot.

Vor Beginn des Brunchdatings bekommt man Kärtchen ausgehändigt, auf denen man sich Notizen zu den Teilnehmern machen kann. Während des Brunchs wird zusammen gegessen und gequatscht. Viele Veranstalter lassen die Frauen während der Veranstaltung an ihren Tischen sitzen und die Männer dann nach einer gewissen Zeit zwischen den Plätzen rotieren. So hat am Ende des Brunchdatings jeder Mann einmal bei jeder Frau am Tisch gesessen und konnte sie kennen lernen. Am Schluss der Veranstaltung werden die Kärtchen eingesammelt und ausgewertet. Ergebnisse des Brunchdatings werden entweder noch am gleichen Tag bekannt gegeben oder später im Internet veröffentlicht. Hier können die Teilnehmer dann einsehen, ob das Date, welches sie noch einmal wieder sehen wollen, auch Interesse an einem näheren Kennenlernen hat.

Brunchdating eignet sich gut, um viele Singles in einer ungezwungenen Atmosphäre zu treffen.